Bild einer Kartonmaschine mit Streichmaschine. Im Vordergrund XenTec-Trockner von Compact Engineering, im Hintergrund Impact-Strahler

Zellcheming Virtual Days


ZellchemingVirtualDays


Corona schlägt auch im zweiten Jahr der Pandemie zu. Aber Papiermacher lassen sich davon nicht irritieren, sondern treffen sich zum Informations- und Wissensaustausch virtuell.

Weiter …

VERSCHOBEN - Zellcheming Expo 2021 - VERSCHOBEN

Zellcheming Expo vom 9. bis 10. Juni 2021 LEIDER NICHT in Wiesbaden, erst wieder im Juni 2022.
Weiter …

Corona betrifft uns alle

Covid19-4

Der Corona-Virus hat Europa im Griff, und wir alle müssen aufpassen, uns nicht anzustecken.

Weiter …

VERSCHOBEN - 29. Internationales Münchner Papier Symposium 2020 - VERSCHOBEN

image001


Jedes Jahr im März treffen sich die Papiermacher in München zum IMPS - mit Ausnahme von 2020 und 2021. Aber 2022 wird es wieder stattfinden, vom 23. bis 25. März. Auch wir sind wieder dabei mit unserem Stand und freuen uns auf Ihren Besuch.

Weiter …

VERSCHOBEN - 11. BTG Streichereifachtagung - VERSCHOBEN

Alle zwei Jahre trifft sich die Fachwelt auf der Streichereifachtagung von BTG. In konzentrierter Form erhält man hier Neuigkeiten über aktuelle und zukünftige Entwicklungen beim Streichen von Papier.

Leider wird auch diese Tagung verschoben - aber die Gesundheit geht vor! Eine kluge und gute Entscheidung, die Tagung zu verschieben. Wir werden uns den Alternativtermin auf jeden Fall freihalten, die Teilnahme lohnt sich!
Weiter …

Symposium der Papieringenieure 2019, Salzburg

UNADJUSTEDNONRAW_mini_157a8b



Wie jedes Jahr treffen sich im Oktober die Absolventen des VPM, des APV Darmstadt und des APV Dresden zum herausragenden Symposium der Papieringenieure, dieses Mal im wunderschönen Salzburg.

Weiter …

MIAC 2019, Lucca

Miac_logo_2019_homeita


Die italienische Papiermesse und Fachtagung, jedes Jahr im Oktober in Lucca. Und wie jedes Jahr stellt NCR Biochemical aus.

Weiter …

PTS-Streicherei-Symposium in München


Banner_PTS Streicherei Symposium 2019



Jedes zweite Jahr treffen sich Anfang September alle Experten zum Ideenaustausch über Beschichtungen von Papier und Karton in München, dieses Jahr bereits zum 29. Mal.

Weiter …

Zellcheming-Expo 2019 in Frankfurt

Mit 6 unserer Prinzipalen werden wir auf der Zellcheming ausstellen. Weiter …

Specialty Papers Berlin

SPEU 2019 banner SPEX

Auch dieses Jahr stellen wir bei der Specialty Papers Europe aus. Zusätzlich halten wir einen interessanten Vortrag,

Weiter …

IMPS 2019

IMPS-2019_logo
Wie jedes Jahr im März DER Treffpunkt der Papiermacher in München.

Weiter …

Symposium der Papieringenieure, Köln

MIAC 2018 in Lucca

Zellcheming-Expo 2018 in Frankfurt

Specialty Papers Europe, Köln

SP-EU-logo-for-website-220x96


Specialty Papers 2018 ist die 2. Ausgabe dieser Fachtagung in Europa, wieder in Köln.

Weiter …

IMPS 2018 München

IMPS 2108

Im März ist das Internationale Münchner Papier Symposium im Sheraton Arabella Park wieder der Treffpunkt für Papiermacher aus Produktion und Technik.

Weiter …

Innovation+: Papier, Textil, Folie; Regensburg


Mail-Anhang-1

2. Innovation+: Papier, Textil & Folie - die zweite Auflage einer äußerst interessanten Tagung.

Weiter …

Symposium der Papieringenieure, Darmstadt

vpm

Im Oktober treffen sich die Mitglieder der Absolventen der Hochschulen, dieses Mal wieder in Darmstadt, zum Symposium der Papieringenieure. Auch wir werden wieder vor Ort sein, und

Weiter …

MIAC Lucca

MIAC-2017-logo

Im Herbst ist Lucca der Treffpunkt der Papiermacher in Italien, in der Welthauptstadt der Hygienepapiere. Besonders für Tissuemacher ist die MIAC ein hervorragender Ort, sich über neueste

Weiter …

PTS Streicherei Symposium, München

logo PTS

Anfang September treffen sich alle, die an funktionalen Beschichtungen interessiert sind, beim PTS Streicherei Symposium. Und wie in den vergangenen Jahren werden wir einen kleinen Stand haben.

Weiter …

Zellcheming-Expo 2017, Frankfurt

ZELLCHEMING_2017

Vielen Dank allen Besuchern unseres Standes, knapp 800 in drei Tagen. Und nicht nur gekommen, um das gute Catering von NCR Biochemical zu genießen, sondern viele auch mit neuen Projekten und

Weiter …

Tissueworld 2017 Milano

Selbstverständlich stellt auch NCR Biochemical aus.
Wir freuen uns auf lebhaften Besuch. Und ich werde nicht nur unsere Kunden aus dem deutschsprachigen Raum betreuen, sondern auch viele Freunde und Bekannte treffen, neue Technologien kennenlernen, und mich mit einigen Tissue-Gurus austauschen - Freunde, die sich seit 35 Jahren mit dem Kreppen befassen und alle Facetten kennen.

Milano - immer eine Reise wert.The booth of NCR Biochemical at Tissue World Milano was always overcrowded - thanks to all the visitors

IMPS 2017

IMPS-2017_logo





Wie jedes Jahr im März ist das Sheraton Arabella der Treffpunkt für unsere Branche.

Weiter …

Innovation+: Papier, Textil, Folie; Bamberg

bi_logo


Innovation+: Papier, Textil & Folie - eine hervorragende Möglichkeit, über den Tellerrand zu schauen.

Weiter …

2016 CIPTE Shanghai

cipte2016


Die neue chinesische Fachausstellung und -konferenz, bereits das zweite Mal in Shanghai.

Weiter …

Noch eine Woche bis zur Zellcheming EXPO 2016!

In einer Woche beginnt die Zellcheming - wie jedes Jahr der Treffpunkt der Papiererzeugung.
Zum ersten Mal wird N.C.R. Biochemical ausstellen. Die Marktentwicklung in den vergangenen Jahren war hervorragend, und wir werden unsere Position in Weiter …

IMPS 2016 - noch 4 Wochen

Nur noch vier Wochen bis zum IMPS 2016. Zum 25. Mal treffen sich Papiermacher und Zulieferanten, Forschungsinstitute und Verarbeiter, um über die neuesten Technologien und Entwicklungen Weiter …

N.C.R. Biochemical wird auf der Zellcheming 2016 ausstellen

Besuchen Sie unseren Stand auf der Zellcheming 2015 vom 28. bis 30. Juni in Frankfurt.
Der durchschlagende Erfolg der hervorragenden Produkte und des noch besseren technischen Service hat Deutschland zu einem der wichtigsten Märkte für N.C.R. Biochemical gemacht. So fiel die Entscheidung für die Messeteilnahme nicht schwer. Und natürlich werden die wichtigsten Anwendungsspezialisten für das Kreppen, das Reinigen von Filzen und Soeben, sowie das Entlüften und Entschäumen in Frankfurt sein und Ihnen Rede und Antwort stehen.
Kommen Sie von zeit zu Zeit wieder, um die Neuigkeiten nicht zu verpassen, Details werden später bekannt gegeben.

MIAC Lucca, 14. bis 16. Oktober

Im Herbst treffen sich die italienischen Papiermacher in Lucca, zur MIAC - einem der wichtigsten Treffpunkte nicht nur für Tissuemacher.
Ich werde auch vor Ort sein, um die neuesten Technologien und Trends in der Tissueerzeugung kennenzulernen. Auch ein Teil meiner Prinzipalen wird präsent sein:
N.C.R. Biochemical stellt auf Stand 42 nicht nur die neuesten Entwicklungen Ihres weichen, sehr flexiblen Coatings vor, sondern das gesamte Lieferprogramm, vom hochwirksamen Entschäumer über die effizienten Filzreinigungsmittel, bis hin zur Stickyvermeidung und Wasserbehandlung. Alle Anwendungsexperten werden vor Ort sein, um mit Ihnen mögliche Lösungen für Ihre Herausforderungen zu besprechen.
Runtech Systems stellt auf Stand B8 die Möglichkeiten zur Verbesserung der Runnability und Verringerung der Kosten vor.
Auch Sandar Industries wird durch die Herren Pagliero auf dem Stand 131 präsent sein. Einer der besten Anwendungsexperten, Herr Andrea Pagliero, wird Ihnen Rede und Antwort stehen zu Fragen bzgl. des optimalen Tambourwechsels.
Ich würde mich freuen, Sie auch in Lucca begrüßen, zu dürfen, ich werde zwischen den drei Ständen pendeln.

PTS Streicherei Symposium

Auch dieses Jahr stellen wir wieder auf dem Streicherei Sympsoium aus. Dieses Mal werden wir auch einen kurzen Ausstellervortrag halten, ich werde kurz über die XenTec-Strahler von Compact Engineering sprechen.
Bei der Streichtechnologier zum Anfassen werde ich am freitag morgen ein kurzes referat über die XenTec Apollo halten, die auch in der Streichmaschine der Vestra in natura betrachtet werden können.
Präsent sein wird baumeister chemicals & consulting, Fragen zu den Themen Barriere und Entwicklung von Spezialpapieren können somit direkt vor Ort besprochen werden.
Wenn alles klappt, stelle ich wieder eine Weltneuheit von Xell aus, ein Prüfgerät besonders für Entwickler, insbesondere denjenigen, die im Rohpapier die Basis für das fertige Papier sehen. Lassen Sie sich überraschen, was wir den interessierten Entwicklern vorstellen werden. Direkt aus einem Forschungsprojekt mit einem der führenden Hersteller von grafischen und Spezialpapieren.
Die Amberger Kaolinwerke sind wieder mit eigenem Stand präsent, auch hier werden sich interessante Gespräche ergeben.
Und auch zu der energieeffizienten Technologie von Compact Engineering zur Trocknung und Profilierung werde ich Rede und Antwort stehen, und auch das eine oder andere Projekt vorantreiben.
N.C.R. Biochemical ist auch für Coating berühmt, allerdings das auf dem Yankee zum Kreppen - dort sind sie Technologieführer für besonders weiches Kreppen bei sehr großem Arbeitsfenster. Bei gestrichenen Papieren kommt die gute Filz- und Siebreinigung zum Einsatz, sowie die hervorragenden Entschäumer.
Und Runtech Systems ermöglicht es dem Papiermacher, die Effizienz seiner Maschinen zu steigern, sowie Energie zu sparen. Auch hier stehe ich natürlich Rede und Antwort.

Ich freue mich bereits auf kurzweilige, interessante Tage in München, mit vielen fruchtbaren Gesprächen.
Besuchen Sie uns und unsere Zulieferanten vom 16. bis 18. September in München.

PTS Streicherei-Symposium!

Der nächste Fixpunkt im Jahr des Papiermachers: das Streicherei-Symposium der PTS am 16. und 17. September in München.
Der ideale Ort, um den Überblick über neue Technologien und Verfahren für die Produktion gestrichener Papiere und Kartons zu gewinnen. Und zwischen den Vorträgen können Sie sich an den einzelnen Ständen im Detail unterhalten.
Wie jedes Jahr lohnt sich auch dieses Jahr die Reise nach München.
Am Freitag, 18. September schliesst sich am VESTRA Pilot Coater das Special 'Streichtechnologie zum Anfassen' an. Auch hier werde ich Rede und Antwort stehen, insbesondere zu den XenTec-Strahlern von Compact Engineering und deren Vorteile beim Streichen vor allem bei funktionalen Strichen.
Sie können dabei selbst den XenTex-Apollo betrachten, dieser ist zur Zeit nach dem Curtain Coater angebracht, um den Strich optimal zu trocknen, bei geringster Migration und gleichzeitig bester Oberfläche.
Ich freue mich bereits auf anregende Gespräche in München.

(aber Achtung: die Anzahl der Teilnehmer ist limitiert, deshalb bitte rechtzeitig die Teilnahme sichern)

Internationales Münchner Papiersymposium IMPS

Wie jedes Jahr werden wir wieder beim IMPS 2015 ausstellen. Der beste Treffpunkt für Papiermacher, Zulieferanten, Forschungseinrichtungen und Hochschulen.
Für Spätentschlossene gibt es noch einige ganz wenige Plätze. Nebenstehend das Programm, wie immer sehr interessant. Und ein Grund, warum ich bisher nur ein IMPS verpasst habe!
Sehr gerne stehe ich Ihnen Rede und Antwort zu allen Fragen zu Weiterentwicklungen, Neuentwicklungen, abder auch bestehenden Anwendungen.
Schwerpunkte werden:
- Barrierebeschichtungen,
- Optimierungen von Strichen,
- Papierprüfgeräte und Laborausrüstung,
- Strichtrocknung und Profilierung,
- Entlüften und Entschäumen,
- Bespannung reinigen und passivieren,
- seillos Bahn aufführen,
- Energieeinsparung im Vakuumsystem.
Und vielleicht stelle ich mal wieder ein kleines Exponat aus! Lassen Sie sich überraschen.

MIAC, 15. bis 17. 10. in Lucca

Ein paar Tage später die italienische Papierfachtagung MIAC in Lucca. Hier liegt der Schwerpunkt natürlich auf der Tissueproduktion, Lucca ist die Welthauptstadt der Tissueproduzenten. Nirgendwo ist die Dichte der Tissuehersteller dichter, nirgendwo sonst sind auch so viele Zulieferanten vor Ort.
Für mich die Gelegenheit, mich mit italienischen Kollegen und Tissuemachern auszutauschen, aber auch einige meiner Kunden zu treffen.

Jahreshauptversammlung des APV und VPM, 10. und 11. 10. in München

Wir freuen uns schon auf anregende Gespräche bei der Jahreshauptversammlung des APV und VPM in München. Die Vorträge werden sicherlich ebenso interessant wie bei der letzjährigen Veranstaltung in Darmstadt. Und die gemeinsame Tagung empfinden wir als besonders fruchtbar - der Erfahrungsaustausch kann gar nicht groß genug gefasst werden.

China Paper 2014, 15. bis 19. September, in Shanghai