Bild einer Kartonmaschine mit Streichmaschine. Im Vordergrund eNIR-Trockner von Compact Engineering, im Hintergrund Impact-Strahler

+49-821-455 12 38

Abschlussexkursion der Bachelor der Hochschule München

Sehr gerne unterstütze ich den Nachwuchs unserer Branche. Und so auch schon länger die Studierenden der Hochschule München, damit sie ihre Jahresexkursion besser planen und finanzieren können.Ich durfte in unserem Semester die Unterstützung einwerben. 1990 gab es noch großzügige Spender.Jetzt geben wir ein klein bisschen zurück.

Hier lernen sie verschiedene Betriebe unserer Branche und der gesamten Wertschöpfungskette kennen. Gewinnen größere Übersicht. Und sehen mit eigenen Augen die Praxis der Theorie, die an der Hochschule München unterrichtet wird.

Bei Munksjö Decor - wo Titandioxid die tragende Rolle spielt.

Ein sehr schönes Dankeschön an die Sponsoren der Abschlussexkursion.
Die guten unterstützen den Nachwuchs. Auch ich sehr gerne. Und es ist wunderbar die Zukunft zu sehen. Und zu unterstützen.

Eine schöne Kartonfabrik. Und ein mir bekanntes Gesicht, einer der besten Analytiker. Aus good old Datschiburg.

Auch eine wunderbare Anwendung für faserbasierte Lösungen: Getränkekarton schützt Ihre Getränke, bei minimalem Verpackungsgewicht. Und optimalem Schutz. Und ideal für die Kreislaufwirtschaft: aus alten Getränkekarton werden neue Verpackungen. Oder Hygienepapiere.

Spezialpapiere. Verpackungen. Wraps.
Papier kann so vieles.
Papieringenieure kennen keine Grenzen.Auch nicht unser Nachwuchs.

Warum führen so viele Exkursionen ins Sicherwerk?Nicht nur wegen der Gastfreundschaft von Jörg Mauel!Sicherlich nicht. Niemand bringt einem Arbeitssicherheit näher als Jörg. Ein sehr wichtiges Thema - kann ich aus eigenem Leid bestätigen. Gut, dass er uns die Augen öffnet. Und uns klar machen, dass nur sichere Arbeit gute Arbeit ist.
Wir wissen, wie schwer es ist, gutes Personal zu finden. Machen wir es uns also nicht noch schwerer. Schützen wir uns und unsere Kollegen.

Um gute Arbeit zu leisten, brauch der Papieringenieur im Grunde zwei Dinge: Dampf und gute Verpflegung.
Ja, es wird eine gute Zukunft!

Nach der Feier ist vor dem nächsten Besuch. Diesmal beim Verarbeiter unsrer Erzeugnisse. Hier sehen wir, was man aus Papier und Karton alles machen kann.