Bild einer Kartonmaschine mit Streichmaschine. Im Vordergrund XenTec-Trockner von Compact Engineering, im Hintergrund Impact-Strahler

+49-821-455 12 38

Regionaltagung Süd des Zellcheming und VPM im Papierzentrum Gernsbach

Eine gelungene Tagung mit fruchtbarem Austausch im Zeichen der Roadmap 2050

Auf dem Handy wirken die Schnappschüsse am besten im Querformat. Im Hochformat verpassen Sie wahrscheinlich das beste.

In kleinerer Runde treffen sich die Mitglieder des VPM und des Zellchemings, um sich auszutauschen, vor allem aber auch sich fortzubilden. Dieses Mal fand die Regionalgruppentagung Süd im Papierzentrum Gernsbach statt - wo viele der Karrieren in unserer Industrie beginnen.Ganz herzlichen Dank dem Zentrum in Gernsbach für die Räumlichkeiten, aber auch die gesamte Logistik und das Netzwerk.Außerdem gebührt besonderer Dank den Organisatoren. Sie haben nicht nur 50 Interessierte nach Gernsbach gebracht, sondern auch ein sehr gutes Programm zusammen gestellt, mit Focus auf die Roadmap 2050 sowie die Förderung unseres Nachwuchses.

Einleitung von Prof. Dr. Jürgen Belle zu den Auswirkungen der Roadmap 2050 für die Papierindustrie. Auch Fragen bezüglich der scheinbaren Stagnation unserer Einsparungen. Erleichterung durch die Erklärung. Und Ermahnung, noch sehr viel mehr zu tun.

Gut 50 Gäste im Auditorium in Gernsbach. Lag es an den Themen, lag es am Ort, lag es an Post-Covid?
Uns relativ egal, es ergaben sich erfrischende Diskussionen und auch Begegnungen in den Pausen.Es hatte sich gelohnt zu kommen.

Und ich freue mich schon wieder auf Mitte November 2023!

Sehr interessant der Vortrag von Christian Strohschein von Valmet über die Optimierung der Trocknung - für diese verwenden ja die Papiermacher 75% der eingesetzten Energie. Jede Einsparung macht sich deshalb sofort im CO2-Fussabdruck einer Papierfabrik bemerkbar.
Und er zeigte weiteres Potenzial auf.

Auch wir trugen unser Scherflein bei. Trugen vor, wie man fossile Energie sparen kann selbst wenn man eine teure Energie einsetzt..
Es kommt immer darauf an, wann welches Werkzeug genau das richtige ist für den Papiermacher. Wir schilderten vier Anwendungsfälle, in denen erheblich der spezifische Energieeinsatz verringert werden konnte, bzw. die Produktion mit sehr geringem Aufwand gesteigert werden konnte.
Dies zur Anregung, es auf anderen Maschinen noch besser zu machen.

Stacks Image 5521
Stacks Image 5567

Danke, Sigi Fuchs, für das Foto

Den anregenden Vortrag von Julia Valkama verpasste ich leider, ein Kunde rief an.
Er berichtete von der Dualen Ausbildung in Karlsruhe zusammen mit dem Papierzentrum Gernsbach - jedes Jahr kommen ein bis zwei Dutzend bestausgebildete Ingenieure in unsere Branchen - wir haben Zukunft.Aber auch das Papiermacherzentrum und die Schule tragen einen großen Anteil daran, dass wir ausreichend ausgebildete Papiertechnologen und Meister haben, um weiter sehr erfolgreich produzieren können. Dazu kommen noch die ganzen Möglichkeiten zur Erwachsenenbildung und Weiterschulung.

Wie man unschwer erkennen kann gab es anregende Gespräche und Diskussionen.


Wir freuen uns bereits auf November 2023.

Auf dem Bild unten sehen Sie unsere Kontaktdaten
Auf dem Handy wirken die Schnappschüsse am besten im Querformat. Im Hochformat verpassen Sie wahrscheinlich das beste.
Herbstagung der Regionalgruppe Süd 2022 des VPM und Zellcheming